Verein

Der Electro Car Club Detmold stellt sich vor

IMG_0743

Diese Fahrzeuge sind bei uns im Einsatz

Bilder anklicken zum anschauen

Der Electro Car Club Detmold besteht seit Anfang 1985. Einige der Mitglieder betreiben dieses Hobby aber schon seit über 25 Jahren. Unser Motto lautet “Geselligkeit geht vor!”. Wir begrüßen jeden, der Spaß an diesem Hobby hat, sei es als Zuschauer oder technisch interessierter oder vielleicht als mögliches Clubmitglied. Dabei spielt es keine Rolle, ob er/sie Jugendliche(r) oder Rentner(in) ist.
Wenn Sie es also leid sind, allein auf einem Parkplatz um einige Cola-Dosen zu fahren, sprechen Sie uns ruhig an.
Der Verein besitzt eine eigene permanente OFF-ROAD Bahn in Lemgo-Wahmbeckerheide, Waldwegkrug 1.
Bei trockenem Wetter treffen sich dort alle Mitglieder (auch einige Zuschauer) jeden Sonntagmorgen zum Training. Bei uns im Club werden ausschließlich Elektromodelle zum Einsatz gebracht.

Im OFF-ROAD Bereich sind es Buggys im Maßstab 1:10.

Unser Club veranstaltet jährlich interne Clubmeisterschaften. Hierbei wird eine computergestützte AMB-Rundenzählanlage eingesetzt, bei der es auch möglich ist, Zeitunterschiede von 1/100 Sekunden zu messen.
Zum Fachsimpeln und Klönen trifft sich unsere Truppe Dienstags, im 2-Wochen Rhythmus jeweils in der geraden Kalenderwoche, auf dem Clubgelände Wahmbeckerheide. Dafür wurde eigens ein Clubraum eingerichtet, der sich in einem umfunktionierten Bauwagen befindet und zudem ein überdachtes Fahrerlager gebaut.
Da der Club dem deutschen Dachverband (DMC) angehört, ist jedes Clubmitglied berechtigt, an überregionalen Meisterschaften teilzunehmen. Außerdem besteht damit eine Haftpflichtversicherung für dieses Hobby.
Dieses soll aber nicht heißen, wir jagen nur Pokalen hinterher. Im Gegenteil, bei uns zählt noch Geselligkeit, Kameradschaft und Hilfsbereitschaft. Wir freuen uns über interessierte Leute, die auch an diesem Hobby Spaß haben, wenn sie uns ansprechen, um bei uns ihre Fahrzeuge zu testen. Denn meistens gibt es einige Probleme, die von erfahrenen Hobbyisten kurzfristig gelöst werden können.

Geselligkeit geht vor !

Wir betreiben das Hobby in erster Linie aus Spaß an der Freude:

Obwohl einige Mitglieder sogar aktiv an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen sind wir nicht auf den harten Wettbewerb aus sondern suchen in unserem Hobby den Ausgleich zum stressigen Job.
Neue Mitglieder erfahren schnell die gesellige Atmosphäre und die Hilfsbereitschaft des Clubs. Fragen Sie auch nach wenn es um Neuanschaffungen im Hobby geht, oft ist ein gebrauchtes Modell von uns besser als ein Neues vom Spielzeughändler um die Ecke.
Wir treffen uns von Anfang April bis Ende Oktober bei trockenem Wetter jeden Sonntag morgen von 9.30 bis 14.00 Uhr. In den anderen Monaten findet aufgrund der oftmals schlechten Witterung nicht viel statt.

Oft auch an Feiertagen zur gleichen Zeit.

Um die Bahn zu pflegen und Neuigkeiten auszutauschen oder einfach nur zu tratschen sehen wir uns jeden 2. Dienstag Abend ab 19.00 zum Bastel Abend. Der Bastelabend findet jede grade Woche ab April statt.

Sollten wir nun auch ihr Interesse geweckt haben,

so wenden sie sich bitte an den

1. Vorsitzenden